Professionelle Zahnreinigung

IHRE ZAHNGESUNDHEIT LIEGT UNS BESONDERS AM HERZEN – SCHÜTZEN SIE IHRE ZÄHEN DURCH GEZIELTE PROPHYLAXE

Prophylaxe bedeutet Vorsorge, also in diesem Fall die Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Mit regelmäßiger Zahnreinigung kann zum Beispiel die individuelle Kariesanfälligkeit um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Prophylaxe verbessert ganz allgemein die Mund- und Zahngesundheit.

Die professionelle Reinigung der Zähne und Zahnfleischtaschen inkl. Messung der Taschentiefe hat zum Ziel Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten.

Da nach neustem Stand der Wissenschaft eine erhöhte Keimbelastung in der Mundhöhle neben der Gefahr einer Parodontitis-Erkrankung auch die Gefahr weiterer Allgemeinerkrankungen erhöht, verbessern Sie durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.

Bei Erwachsenen sollte die professionelle Zahnreinigung fester Bestandteil der Zahnpflege sein. Bei unauffälliger Mundgesundheit empfehlen wir halbjährlich eine professionelle Zahnreinigung durch eine geschulte Prophylaxefachkraft, bei Patienten mit ehemaliger Parodontitis-Erkrankung sogar alle 3 - 4 Monate. Gerade auch bei Implantat-Besitzern ist die Professionelle Zahnreinigung Voraussetzung für den sicheren Halt des Implantates.

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung

IMMER NACH DEN AKTUELLEN MEDIZINISCHEN RICHTLINIEN

Die Zahnreinigung in unserer Praxis wird ausschließlich von speziell ausgebildeten Prophylaxe -Fachkräften durchgeführt. Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches inklusive Messung der Taschentiefe, beraten wir Sie detailliert über Möglichkeiten der Mundhygiene in unserer Praxis und auch durch Sie zu Hause. Darauf werden alle harten und weichen Beläge an den Zähnen, Zahnoberflächen und -Zwischenräumen  sowie über und unter dem Zahnfleisch mittels schonendem Ultraschallgeräten entfernt, es folgt eine Nachbearbeitung mit speziellen Handgeräten.

Auf Wunsch folgt eine Reinigung mit einem modernen Pulverstrahlgerät, um auch hartnäckige Verfärbungen zu entfernen. Diese Behandlung schont den Zahnschmelz, wird als angenehm empfunden und ist sehr effektiv. Zum Schluss werden alle Zähne poliert und fluoridiert.

Zusammen mit Ihnen besprechen wir die Häufigkeit Ihrer Prophylaxe-Sitzungen. Sehr gern nehmen wir Sie in unser Recall-Programm auf, so dass in der Hektik des Alltages Ihre Mundgesundheit nicht vergessen wird!