Endodontie/Wurzelkanalbehandlung

WIR BEHERSCHEN DAS SPEZIALGEBIET DER ENDODONTIE FACHGERECHT UND KOMPETENT

Endodontie/Wurzel- kanalbehandlung

WIR BEHERSCHEN DAS SPEZIALGEBIET DER ENDODONTIE FACHGERECHT UND KOMPETENT
Jeder Zahn enthält ein Wurzelkanalsystem, bestehend aus Nerv- und Blutgefäßgewebe, welches sich stark verzweigen kann. Ist dieses Gewebe infolge großer Kariesdefekte oder umfangreicher Präparationen bakteriell infiziert oder entzündet, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Hierbei muss der vorgeschädigte Nerv (Pulpa) entfernt werden.

Eine gründliche Wurzelkanalaufbereitung ist das A und O

Endodontie gehört in die Händen eines Spezialisten

Um bei der Endodontie ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, muss aus dem genannten Kanalsystem das abgestorbene oder entzündete Gewerbe so vollständig wie möglich entfernt werden. Je gründlicher die interne Reinigung erfolgt, desto größer ist die Aussicht auf den Erfolg der Endodontie.

Dieser kann bei einer Endodontie aufgrund der Komplexität des Wurzelkanalsystems allerdings niemals garantiert werden. Im schlechtesten Fall kann eine Nerventzündung zu einem Verlust des Zahnes führen oder eine operative Entfernung der Wurzelspitze nach sich ziehen.

Endodontie ist das Spezialgebiet unserer Zahnärztin Frau Reeby Anathanam

Arbeit mit modernster Technik/OP-Mikroskop

Größtmöglicher Erfolg durch ein maschinelles Endo-Aufbereitungssystem

In unserer Zahnarztpraxis erfolgt die Behandlung eines erkrankten Nervs unter Lokalanästhesie (örtliche Betäubung). Hierbei wird das Kanalsystem von der Kaufläche her geöffnet und die Kanäle mittels feiner Instrumente gereinigt und erweitert. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, arbeiten wir mit einem maschinellen Aufbereitungssystem, welches die Verwendung von hochelastischen Mikrofeilen beinhaltet. Diese können den teils stark gekrümmten beziehungsweise gewundenen Kanälen gerecht werden.

Mit Hilfe dieser maschinellen Aufbereitungstechnik können wir durch endometrische Messung die notwendige Arbeitslänge bestimmen und vor allem während des Aufbereitungsvorganges beibehalten. Um die mechanische Reinigung während der Aufbereitung zu unterstützen und Mikroorganismen abzutöten, wird zwischen den einzelnen Aufbereitungsvorgängen mit desinfizierenden Lösungen gespült und das zerstörte Gewebe aufgelöst.

Wir behandeln ausschließlich mit OP-Mikroskop. Hierbei lässt sich durch die Vergrößerung (25-fach) und Ausleuchtung die Darstellung des Arbeitsfeldes von im Schnitt 16 qmm optimieren.

Ziel der Endodontie

Das Ziel der unter Umständen sehr aufwendigen Endodontie ist die anschließende Füllung der Kanäle. Im Anschluss an die Wurzelkanalfüllung muss der Zahn abhängig von der vorausgehenden Defektgröße mittels einer hochwertigen Kunststofffüllung und/oder einer Krone abschließend versorgt werden.

Nicht immer kann die Abfüllung des Kanalsystems in einer Sitzung erfolgen. Abhängig vom Entzündungszustand und dem Maß der Beschwerden können eine medikamentöse Einlage und ein provisorischer Verschluss zwischenzeitlich nötig sein. Unsere Zahnärztin Frau Reeby Anathanam ist spezialisiert auf das Gebiet der Endodontie (Curriculum Endodontie der DGET).

Wurzelkanalbehandlung – FAQs

Schreckgespenst oder die Behandlung mit dem OP-Mikroskop