Zahnarztpraxis Gudrun Weyer

Sprechzeiten für Erwachsene

Montag:08:00 - 20:00 Uhr

Dienstag - Donnerstag:08:00 - 13:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr

Freitag:08:00 - 12:00 Uhr

Sprechzeiten für Kinder

Montag bis Donnerstag:08:00 - 13:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr

Telefon:+49 89 612 47 44

Zahnarztpraxis bei München:Kinder-/Jugendzahnheilkunde

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Sie sich und Ihr Kind auf den Besuch bei uns in der Kinderzahnarztpraxis vorbereiten können. Das Ein oder Andere mag Ihnen davon ungewöhnlich erscheinen. Sie können jedoch sicher sein, dass sich das von uns empfohlene Verhalten in vielen tausend Kinderbehandlungen bewährt hat.

1. Der erste Besucn beim Kinderzahnarzt

Die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGK) rät zu einem Besuch ca. 6 Monate nach Durchbruch des 1. Milchzahnes, spätestens aber mit dem 2. Lebensjahr. Das Ziel ist es vor allem Ihnen Empfehlungen zu geben wie Sie die Mundgesundheit Ihres Kindes optimal unterstützen können. Fragen zum Schnuller, Flasche, Anwendung von Ffuoriden, Zahnfehlstellungen und Ernährung beantworten wir bei diesem Vorsorgetermin gerne.

2. Die beste Uhrzeit

Häufig unterschätzen die Eltern den Einfluss der Tageszeit auf das Verhalten ihrer Kinder beim zahnärztlichen Besuch. Erfahrungsgemäß verlaufen die Termine am Vormittag ruhiger und sind daher für kleine Kinder besser geeignet. Gestalten Sie den Tag des Kinderzahnarztbesuches möglichst frei von Belastungen und anderen Terminen- der Besuch bei uns sollte die einzige Hauptattraktion des Tages sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind möglichst gesund und ausgeruht zu uns kommt.

3. Wartezeit

Wir möchten Sie bitten, etwa 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin zu kommen, damit Ihr Kind in Ruhe die Schuhe ausziehen, die Zähne putzen und noch ein wenig spielen kann. Es hat sich erwiesen, dass sich eine Eingewöhnungszeit von einigen Minuten im Wartezimmer aus psychologischer Sicht positiv auswirkt. Bei der Behandlung von Kindern kann es immer zu unvorhersehbaren Zeitverzögerungen kommen. Auch spontan auftretende Schmerzfälle (z.B. Frontzahntrauma), die schnellstmöglich versorgt werden müssen, können unser Terminbuch beeinflussen. Bitte planen Sie daher immer Wartezeit mit ein!
Wir sind jedoch stets bemüht, längere Wartezeiten zu vermeiden.

4. Anwesenheit im Zimmer

Sollte Ihnen vor der Beratung oder Behandlung etwas Bestimmtesam Herzen liegen, geben Sie uns bitte schon am Telefon bei der Terminvereinbarung oder spätestens an der Anmeldung einen kurzen Hinweis.

In unserer Kinderzahnarztpraxis ist es Ihnen als Eltern jederzeit gestattet im Behandlungszimmer dabei zu sein. Bei kleinen Kindern gibt die Anwesenheit eines Elternteils ein Gefühl der Geborgenheit und ist somit vorteilhaft.
Wir möchten Sie jedoch bitten, bei Fragen, die an das Kind gerichtet sind oder der Behandlung selbst im Hintergrund zu bleiben und dem zahnärztlichen Team die Führung Ihres Kindes zu überlassen.
Ihr Kind soll im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen!

Mit zunehmendem Alter oder wenn ein Kind sich zu sehr auf seine Eltern fixiert, empfehlen wir, dass Sie Ihr Kind motivieren, alleine ins Behandlungszimmer zu gehen. Somit konzentriert es sich ganz auf uns, wodurch der Aufbau einer Vertrauensebene erleichtert wird.

Auf jeden Fall sollten Sie beim Erstgespräch und/oder bei wichtigen Informationen zur anstehenden Behandlung anwesend sein. Sollte Ihnen während einer Behandlung etwas missfallen, so sprechen Sie uns bitte erst im Anschluss an die Sitzung darauf an - möglichst in Abwesenheit des Kindes.

Nur so bleibt die positive Atmosphäre zwischen Ihnen und der Kinderzahnärztin erhalten, die Voraussetzung für eine erfolgreiche und angenehme Behandlung Ihres Kindes ist.

5. Geschwister

Geschwisterkinder sind in unserer Kinderzahnarztpraxis herzlich willkommen. Um die Behandlung bei Ihrem Kind jedoch so positiv und qualitativ wie möglich gestalten zu können, benötigt es unsere 1 OOo/oige Aufmerksamkeit. Daher erlauben wir uns die Bitte, dass vor allem bei Behandlungsterminen Geschwisterkinder nur mitgebracht werden, wenn diese sich schon selbst beschäftigen können.

Ist dies nicht der Fall, bringen Sie bitte eine Begleitperson mit, die sich um das Geschwisterkind kümmern kann oder Sie besprechen mit Ihrem Kind, dass es alleine ins Behandlungszimmer kommt während Sie mit dem Geschwisterkind im Wartezimmer verbleiben.

6. Belohnungsgeschenke

Wir raten von großen Belohnungsgeschenken Ihrerseits ab! Dinge, die sich Ihr Kind möglicherweise sehr wünscht, setzen es bei der Behandlung zu stark unter Druck und können sich negativ auf den Behandlungserfolg auswirken.

7. Loben und Schmipfen

Wir möchten Sie ausdrücklich bitten, weder vor, während, noch nach der Behandlung mit Ihrem Kind zu schimpfen. Wahrscheinlich kann ihr Kind weder etwas dafür, dass es schlecht geputzte Zähne, noch dass es Karies hat! Loben Sie es stattdessen - aber nur für das was es auch wirklich gut gemacht hat:

Selbst wenn das nur eine Kleinigkeit gewesen sein sollte. Während der Behandlung wird Ihr Kind von uns möglicherweise intensiv gelobt, was ihm ein positives und stolzes Gefühl vermittelt. Es mag Ihnen teilweise übertrieben erscheinen, dies ist jedoch Teil unseres Kommunikationskonzeptes, denn es hat sich gezeigt, dass durch das Gefühl etwas Lobenswertes geleistet zu haben, alles Unangenehme aus dem Gedächtnis gelöscht wird. So bleibt der Besuch beim Kinderzahnarzt in guter Erinnerung.

8. Zum Schluss

Das kindliche Unterbewusstsein kennt keine Verneinungen! Das bedeutet, dass Sätze wie "Du brauchst keine Angst zu haben" oder "Das tut nicht weh" Ihr Kind erst auf die Idee bringen können, es müsste Angst haben oder Schmerzen verspüren. ln unserer Kinderzahnarztpraxis ist das gesamte Team in der angstfreien und kindgerechten Kommunikationstechnik geschult. Wir möchten Sie bitten, die von uns verwendeten Formulierungen/Bezeichnungen zu übernehmen, um Ihr Kind nicht zu verwirren.

Vermeiden Sie außerdem (falsche) Versprechungen wie "Du bist gleich fertig". Auch nach der Behandlung sollten Fragen wie "Hat es wehgetan?" oder "War doch gar nicht schlimm, oder?" unterbleiben, um Ihr Kind nicht an ein ungutes Gefühl zu erinnern. Entscheidend für eine gute Erfahrung beim Zahnarzt ist nicht die Behandlung selbst, sondern das Gefühl und die Erinnerung, mit der Ihr Kind das Behandlungszimmer und die Kinderzahnarztpraxis verlässt.

Trotz aller Vorbereitung ist ein Besuch beim Kinderzahnarzt aufregend und ungewohnt. Wichtig ist, dass wir während der Behandlung nur so weit gehen, wie es dem Alter Ihres Kindes angemessen ist und soweit Ihr Kind es zulässt. Manchmal bedarf es von allen Seiten etwas Ausdauer bis unser gemeinsames Ziel erreicht ist. Wir bitten Sie deshalb um Geduld, auch wenn sich eine Behandlung einmal über mehrere Sitzungen erstrecken sollte.